Begleitendes zum Waldecker LandBier

Natürlich ist ein Bier ein Bier, egal wo es gebraut wird und egal in welcher Verpackung es daher kommt. Wichtig allein ist, dass es schmeckt. So der Kommentar eines alten Kneipengastes, dem es schlichtweg wirklich gleichgültig schien, was er trank, Hauptsache es war ein Bier.

Doch genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Denn es ist tatsächlich nicht nur und einzig das Bier selbst, das zählt, sondern insbesondere die Verpackung, die ein Produkt zu einem hervorstehenden Produkt deklariert, es in eine Riege gleichwertiger anderer Produkte hebt und es zu etwas wirklich besonderem, etwas hervorstehenden macht.

Ein attraktives Herausstellungsmerkmal des Waldecker LandBier sind sicherlich die edlen Ritzenhoff Gläser mit dem naturfarbenen Wappen des neuen Waldecker LandBier. Die Ritzenhoff Cristal AG hat sich einen weltweit renommierten Namen aufgebaut indem ausschließlich Top Ware an den Design- und Markenbewussten Verbraucher veräußert wurde. Kein Billigausschuss, keine Geiz ist Geil Mentalität, kein hadern und zaudern, wenn es um die Frage Quantität oder Qualität geht. Ritzenhoff macht beides. Hervorragende Qualität in Quantitäten, die einen Weltmarkt nicht fürchten müssen. Unsere Gläser, die Odessa Becher stammen aus der Kristallglasschmiede Ritzenhoff, nahe dem Waldecker Land gelegen übrigens, kommt das veredelte Material aus Marsberg, unweit der schönen Barockstadt Bad Arolsen.

Ein attraktives Herausstellungsmerkmal des Waldecker LandBier ® sind sicherlich die edlen Ritzenhoff Gläser mit dem naturfarbenen Wappen des neuen Waldecker LandBier ®.

Neben den Gläsern in den Größen 0,2 Liter und 0,4 Liter erhalten Sie schon bald ansprechende Base Caps, T- und Sweat-Shirts und anderes mehr zu Preisen, die zur Selbstkostenabdeckung angesetzt wurden, um dem Merchandising des neuen Produkts den Weg zu ebnen und echten Freunden des Waldecker Landes ein Image zum Tragen und verkörpern zu geben.  

Zusätzlich steht hinter dem Waldecker LandBier ein intensives regionales Marketing, um das Produkt auf anspruchsvoller Ebene an den hiesigen Markt und darüber hinaus auf dem internationalen Spezialitätenmarkt zu platzieren. Dazu werden zurzeit verschiedene Marketingstrategien entwickelt, die neben einer ausführlichen und ansprechenden Internetpräsentation ein konkretes Direktmarketing per Telefonakquisition, Mailings und natürlich medienrelevante Auftritte anstreben.

Der Kosten-Nutzenfaktor übertrifft schon in der Grundüberlegung etwaige Zweifel, da ein solches, regionales Produkt zu kalkulierbaren Preisen und im Vergleich zu so genannten Fernsehbieren sehr positiv und effizient an den Markt gelangen kann, der durchaus eingeschränkt, sich auf das Waldecker Land und die umliegende Region konzentriert. Somit sind Logistik und Frische ein kalkulierbarer Faktor und gehen nicht zu Boden im Verhältnis der Überregionalität mancher Großkonzernbiere.

Das Beste im Bier ist schließlich doch das, was die Großkonzerne aus dem ehemals handwerklich gefertigten und heute in Megakonzernmanier produzierten Gerstensäften heraus filtern, um Haltbarkeit zu erzeugen.

Hier läuft das anders.

Kurze Lebenszeit, weil Naturbelassen.

Kurze Vertriebswege, weil mit regionalem Schwerpunkt.

Freundliches Image, weil persönlich und nah. 

Als Marketingtool setzt sich das Waldecker LandBier in eine strategisch aussagekräftige Position durch die Widererkennungsmerkmale „Waldecker Stern“ und den aussagekräftigen und durchaus repräsentativen Slogan „Waldecker Land so liebenswert, so nah. Findige und zukunftsorientierte Gastronomen werden durch die Markteffizienz des Waldecker LandBier und die mit der Präsenz an elitärer Stelle verbundene hohe Qualität auf ein Produkt treffen, welches den normalen Bierkonsumenten neugierig und Produktoffen an das Produkt herantreten lässt und nicht zuletzt durch die Qualität einerseits des Produkts selbst, andererseits aufgrund des Widererkennungsfaktors das Bier mit seiner Heimat bzw. dem besuchten Ferienziel Waldecker Land verknüpfen lässt.

Zudem ergibt sich ein äußerst verkaufstüchtiges Werkzeug im Bereich Biergartenmarketing aus der dunklen Syphonflasche, die gleich einem gezapften Bier, als Statusobjekt am Tisch repräsentativ auftreten kann und zudem den Inhalt, nämlich das Waldecker LandBier kühl, Insektengeschützt und frisch darbietet. Die Originalität des Selbsteinschenkens aus einem „enormen Gefäß“ mit einer Kapazität von einem bzw. zwei Litern ist eine Gaudi am fröhlichen Tisch und entbehrt zum Positiven der Wartezeiten auf das „Nachgezapfte“.

Published in: Allgemein on April 29, 2007 at 3:04 am  Kommentar verfassen  

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